Regenerative Genossenschaft

Wir haben am 15.09.2023 eine Genossenschaft mit dem Namen dieWabe gegründet. Es handelt sich genauer gesagt um eine regenerative Genossenschaft.

Thomas Hann, der Begründer der regenerativen Genossenschaft, beschreibt sie so:
„Die regenerative Genossenschaft ist ein Geschäftsmodell mit dem Schwerpunkt auf die nachhaltige Entwicklung ihrer jeweiligen Region. Sie bewahrt nicht nur, sondern regeneriert die Natur ihrer Umgebung und die Qualität ihrer Gemeinschaft und begreift die individuelle Entwicklung und Gesundheit ihrer Mitglieder als zusätzliche relevante Bilanzwerte.“

Unsere Gemeinschaft unterstützt eine regenerative und damit wiederaufbauende Lebensweise.
Es geht uns dabei über die ökologische Nachhaltigkeit hinaus um Wiederbelebung bzw. Wiederaufbau der Natur und Umwelt, sowie der Gemeinschaft, die darin eingebettet ist. Und damit um die Schaffung einer besseren Lebensqualität.
Dies bedeutet u.a. die Förderung von Gesundheit, sowie der persönlichen Potentialentfaltung der Menschen im Einklang mit der Natur.
Damit gehen wir über die übliche bzw. rein ökonomische und materielle Betrachtungsweise hinaus. Denn dieser Wohlfühlfaktor spielt eine ebenso zentrale Rolle innerhalb der regenerativen Genossenschaft und spiegelt sich als Aktivposten in der Genossenschaftsbilanz wider.

Wir schaffen einen Ort, der ein freudvolles und gutes Leben für die Mitarbeiter und Besucher bieten kann.
Deshalb liegt uns die Förderung von Gemeinwohl, Ganzheitlichkeit, ökologische Nachhaltigkeit, Potentialentfaltung, verbunden mit einem vertrauensvollen, respektvollen, wertschätzenden, menschlichen, gemeinschaftlichen Umgang, am Herzen.
Die Menschen können sich bei uns zurückziehen, entspannen und die Seele baumeln lassen oder auch mit anderen zusammen austauschen.

Wir fördern die lokale Wirtschaft, indem wir lokale Kooperationen mit anderen Wirtschaftseinheiten bzw. Personen eingehen.
Durch die sukzessive Abkopplung von globalen Konzernen stärken wir die lokale Wirtschaft und sorgen damit proaktiv etwaigen Krisenzeiten vor.
Wir sorgen für mehr Geldfluss in der Region, verbunden mit einer höheren Wertschöpfung und damit für eine höhere existenzielle Sicherheit der darin lebenden Menschen.

Hier ist die Rechtsform der Genossenschaft allgemein beschrieben …

Wir unterstützen auch die regenerative Landwirtschaft.
Bei der regenerativen Landwirtschaft gibt man dem Planeten Erde jene Substanz, die wir ihm durch unsere Lebensweise in kurzer Zeit entzogen haben, wieder zurück. Wir erneuern damit das bis dato verbrauchte.
Das bedeutet bspw. in der (regenerativen) Landwirtschaft, das „Wiedereinbringen“ von Nährstoffen in den Ackerboden oder das Renaturieren von Wäldern. Die regenerative Landwirtschaft ist nicht gleichzusetzen mit der Öko-Landwirtschaft. Diese ist zwar nachhaltig, aber nicht substanzaufbauend!Hierzu ein kurzes Erklär-Video von Ralf Otterpohl (Wissenschaftler der TU Hamburg) … https://www.youtube.com/watch?v=W1HrVPItWP8&t=0s

 

 

Wir suchen einen Ort zur Umsetzung unserer Vision.

Präambel & Satzung.

Mitgliedschaft beantragen.

Ich bin interessiert und möchte deshalb Kontakt aufnehmen.

Ich möchte immer auf dem Laufenden bleiben.